Freiwilligendienst bei der AWO Bayern

Mach was aus Deiner Zeit

Überblick

Du suchst Orientierung, möchtest in soziale Berufe schnuppern und etwas Sinnvolles unterstützen? Starte einen Freiwilligendienst bei uns! Sammle praktische Erfahrungen, lerne Gleichgesinnte kennen und entwickle berufliche Perspektiven. Engagiere Dich für was Gutes, erweitere Deine Fähigkeiten und wachse über Dich hinaus. Habe eine Zeit, die wirklich zählt!

Wähle eine Freiwilligendienst, der zu Dir passt

Arten des Freiwilligendienst

• Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Das FSJ ist ein spannendes Bildungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Hier kannst Du Deine Stärken entdecken, soziale Berufsfelder erkunden und wertvolle Lebenserfahrungen sammeln. Es ist Deine Chance, aktiv die Gesellschaft mitzugestalten, dabei Spaß zu haben und für Deine Zukunft viel mitzunehmen.

• Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der BFD öffnet Dir die Türen zu einer Neuorientierung in jedem Alter. Ob als Karriereschritt oder persönliche Horizonterweiterung – Du gewinnst tiefe Einblicke in soziale, ökologische oder kulturelle Bereiche und kannst Deine Lebenserfahrung in wertvolles Engagement umwandeln.

Starte Deinen Freiwilligendienst!

Entdecke Dein Potenzial! Ein FSJ oder BFD ermöglicht Dir, Gutes zu tun, eröffnet Dir Zukunftsperspektiven und lässt Dich persönlich wachsen.

Auf der Suche nach Freiwilligen?

Einsatzstelle

Informationen für Eure Arbeit als Einsatzstelle findet Ihr im internen Bereich. Falls Ihr noch keinen Zugang habt, schreibt uns gerne eine E-Mail.

• Vor Studium orientieren

• Auf Ausbildung vorbereiten

• Chance, etwas auszuprobieren

• „Ich wollte mich vor dem Studium orientieren. Mir macht die Arbeit mit den Kindern Spaß. Ich will danach auf jeden Fall weiter mit Kindern arbeiten.“
    Dominik, Kinderhaus ANE Milbertshofen
  • „Mein FSJ ist eine gute Vorbereitung auf eine Ausbildung. Ich kann mir erstmal anschauen, wie die Arbeit im Seniorenzentrum und mit älteren Menschen wirklich ist.“
    Tim, AWO Seniorenzentrum Ismaning
  • „Im FSJ habe ich die Chance, die Arbeit mit Kindern auszuprobieren. So kann ich ohne Druck herausfinden, was ich wirklich machen möchte.“
    Edion, Kinderhaus Hand in Hand Erding

Antworten auf häufige Fragen zum Freiwilligendienst

FAQ

Hier findest Du die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Freiwilligendienst bei der AWO Bayern. Hast Du weitere Fragen? Dann schau auf der Webseite der AWO-Freiwilligendienste vorbei. Wir helfen Dir gerne weiter!

• Wer kann am BFD teilnehmen?

Der BFD ist offen für alle, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben – egal wie alt Du bist, Dein Engagement ist bei uns willkommen!

• Welche Einsatzbereiche gibt es beim BFD?

Von Pflege über handwerkliche Tätigkeiten bis hin zu gärtnerischen Aufgaben – der BFD bietet Dir eine breite Palette an Möglichkeiten. Wähle den Bereich, der zu Deinen Fähigkeiten und Interessen passt.

• Wie lange dauert der BFD?

Der BFD dauert in der Regel zwölf Monate, aber Du kannst bereits ab sechs Monaten starten. Interessierst Du Dich für eine längere Laufzeit? Eine Verlängerung bis zu 18 Monate ist möglich.

• In welchen Bereichen kann ich im FSJ tätig sein?

Ob Du Dich für die Pflege von Senior*innen, die Betreuung von Menschen mit Behinderung oder die Kinder- und Jugendarbeit entscheidest – Dein Einsatz macht einen echten Unterschied. Finde den Bereich, der zu Dir passt und Dein Herz erfüllt.

• Wer kann ein FSJ machen?

Du hast Deine Vollzeitschulpflicht erfüllt und bist zwischen 16 und 27 Jahre alt? Perfekt, dann kannst Du bei uns ein FSJ starten und wertvolle Erfahrungen sammeln.

• Wie lange dauert ein FSJ?

Ein FSJ kannst Du zwischen sechs Monaten und einem Jahr absolvieren. Passe die Dauer Deinen Plänen flexibel an.

Noch Fragen?

Kontakt

Du hast Fragen zum Freiwilligendienst? Dann melde Dich direkt bei Annalena. Sie ist für Dich im Einsatz und steht Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Annalena Krischer

Teamleitung Freiwilligendienste